25 Länderreports – Politische Risikoszenarien

Konflikte, politische Veränderungen oder andere Gefahren, die durch die Digitalisierung entstehen, haben Einfluss auf die deutsche Wirtschaft. Um Unternehmen ein Instrument an die Hand zu geben mit dem sie die Attraktivität der ausländischen Standorte einschätzen können haben die Funk Stiftung und die CONIAS Risk Intelligence GmbH die Publikationsreihe „Risiko Report – Politische Risikoszenarien“ gestartet. Die… Weitere Informationen

ERMMA-Studie 2017 – Messung und Analyse der ERM-Reifegrade von österreichischen Unternehmen

Das von der Funk Stiftung geförderte Projekt „Unternehmensweites Risikomanagement in österreichischen Unternehmen – Eine ERM-Reifegrad-Analyse (ERMMA)“ wurde im Zeitraum von März 2016 bis Juli 2017 durchgeführt. Im Projekt werden die Reifegrade (Maturity Level) von österreichischen Unternehmen gemessen und sodann statistisch ausgewertet. Ziel der Studie ist eine Bestandsaufnahme des in österreichischen Unternehmen implementierten Risikomanagements. Die Studie… Weitere Informationen

Risk-Assessment-Tool „Quick Check“

Durch die Globalisierung werden Unternehmen Teil immer komplexerer Lieferketten. Risikomanager müssen die damit verbundenen Risiken verstehen und bewerten, um den Geschäftserfolg zu sichern. Mit dem kostenfreien Online-Quick-Check, welches unter Förderung der Funk Stiftung an der Jacobs University in Bremen entwickelt wurde, können Supply-Chain-Risiken schnell eingeschätzt werden.   Unternehmen können ihre Lieferkette unter verschiedenen Risiko-Gesichtspunkten bewerten. Das Risk-Assessment-Tool ist… Weitere Informationen