Risikomanagement multidimensional denken

Die Funk Stiftung fördert schwerpunktmäßig wissenschaftliche und praxisbezogene Projekte rund um die Themen Risikoforschung und Risikobewältigung. In diesem Arbeitsgebiet initiieren und vergeben wir auch Preise. Darüber hinaus engagieren wir uns auch gezielt in der Förderung kultureller Projekte und künstlerischer Talente.

Die Stiftung Brief der Stiftung Stiftungsmitglieder

Risiko Reports 2.0 – Neuauflage der Länderreports

Alle neuen Länderberichte, sowie die Berichte aus 2018 finden Sie in unserer Mediathek.

Zum Download

Sicherheit von Photovoltaikanlagen verbessern

Immer mehr Unternehmen versuchen nachhaltiger zu agieren, indem sie Photovoltaikanlagen auf ihren Gebäuden installieren. Jedoch bergen diese Anlagen auch Gefahren. Jedoch sind sich viele Betreiber dieser Risikofaktoren nicht bewusst. In einer großangelegten, von der Funk Stiftung geförderten, Studie wurde untersucht, wie Künstliche Intelligenz dabei helfen kann die Sicherheitssysteme von Photovoltaikanlagen zu optimieren, um Schadensfälle zu verhindern.

Risiko Reports 2.0 – Neuauflage der Länderreports

Das Weltgeschehen zeigt, wie komplex und vielschichtig das Verständnis politischer Risiken und deren Auswirkungen sind. Risiken sind in stetigem Wandel und Risikoeinschätzung für Unternehmen wichtiger denn je. Deshalb hat sich die Funk Stiftung gemeinsam mit der MBI-CONIAS für eine Aktualisierung und Neuauflage der Länderreports zu politischen Risiken entschlossen. Seit Herbst 2023 werden diese schrittweise veröffentlicht und stehen kostenfrei zum Download bereit.

Leitfaden

Ganzheitliches Risikomanagement in stationären Pflegeeinrichtungen

Eine große Anzahl an Pflegeeinrichtungen verfügt derzeit über kein Risikomanagement-System. Die Verantwortlichen handeln zumeist reaktiv – erst wenn das Risiko bereits eingetreten ist. Da es kaum Vorgaben und Empfehlungen in diesem Bereich gibt fördert die Funk Stiftung ein Projekt, welches das ganzheitliche Risikomanagement in stationären Pflegeeinrichtungen in den Fokus nimmt. Das Ergebnis – ein Leitfaden und eine digitale App- sollen als hilfreiche Instrumente für den Aufbau einrd mehrwertstiftenden Risikomanagements von den Einrichtungen genutzt werden können.

Veröffentlichung von Werkbänden des Komponisten E.G. Klussmann

Der 2023 beim Laurentius-Verlag erschienene sechste Band der Reihe „Ernst Gernot Klussmann: Ausgewählte Werke“ bringt mit dem Streichquartett in G-Dur op. 22 das letzte kammermusikalische Werk (mit Streicherbesetzung) des Hamburger Komponisten ans Licht der Öffentlichkeit.

CD-Einspielung

Nuala McKenna und Robert Kulek mit DUO

Auf ihrem Album DUO stellen die Cellistin Nuala McKenna und der Pianist Robert Kulek selten gespielte Werke des frühen (von den beiden Weltkriegen überschatteten) 20. Jahrhunderts der Generationsgenossen Bohuslav Martinů, Francis Poulenc und Paul Hindemith zusammen.

CD-Einspielung

Severin von Eckardstein mit "Vers la flamme"

„Vom Nebel bis zum blendenden Licht“. So charakterisierte 1914 der mystische Visionär Aleksander Skrjabin sein damals gerade neu komponiertes Klavierwerk, das Poème Vers la flamme (Zur Flamme hin). Auf solche Weise umschreibt nun der virtuose Pianist und Denker Severin von Eckardstein auch die Idee seines neuen CD-Albums, welches zumal denselben Titel trägt: "Vers la flamme".

10 Jahre Funk Stiftung Jubiläum der Funk Stiftung