Risiko Reporte 2.0 – aktualisierte Neuauflage der Länderberichte

Aufgrund sich dynamisch verändernder Rahmenbedingungen, wurde eine Auswahl der vorhandenen Risiko Reporte der Funk Stiftung teilweise aktualisiert und komplett überarbeitet. Die Funk Stiftung veröffentlicht gemeinsam mit der Michael Bauer International GmbH (MBI – CONIAS) zehn neue Risiko Reporte. Ab September 2023 stehen in mehreren Zyklen die Länderreporte über politische Risiken zum Download bereit. Den Unternehmen wird damit eine fundierte Informationsquelle zum aktuellen Thema „Poltische Risiken“ kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wie bereits in der ersten Auflage der erfolgreichen Reihe, „Risiko Report – Politische Risikoszenarien“, behandeln die Risikoberichte schwerpunktmäßig folgende Themen:

• Politische Stabilität und Sicherheit
  • Einordnung im geopolitischen Kontext
  • Offenheit des Marktes
  • Entwicklung der sozialen Kohäsion
  • Einschätzung der Menschenrechtsituation
  • Umwelt und Nachhaltigkeitsentwicklung

Komplexe, auf wachsenden Widerstand ausgerichtete Entscheidungssituationen bedürfen einer faktenbasierten Grundlage. Damit steigt der Bedarf der systematischen Einordnung und Analyse von politischen Risikoszenarien in relevanten Partner- und Schlüsselländern.

Darum hat sich die Funk Stiftung entschlossen zusammen mit der MBI-CONIAS Unternehmen in ihrer Einschätzung politischer Risiken, durch die Veröffentlichungen neuer und überarbeiteter Länderreporte, zu unterstützen.

Anfang September 2023 wurden die Risiko Reporte der Länder Türkei und Brasilien veröffentlicht, gefolgt von China und Taiwan im Dezember.

Im neuen Jahr (2024) wird die Reihe mit weiteren Ländern, wie Indien, Indonesien, Malaysia, Ungarn, dem Vereinigten Königreich und Vietnam erweitert.

Informationen zu der Erstauflage der Publikationsreihe aus dem Jahr 2018 finden Sie hier.

Der Download aller Berichte auf Deutsch und Englisch ist direkt nach der jeweiligen Veröffentlichung in der Mediathek unserer Webseite kostenfrei verfügbar:

Risiko Report Idonesien

Risiko Report China

Risiko Report Taiwan

Risiko Report Türkei

Risiko Report Brasilien

Presse

Nachstehend finden Sie eine Reihe von projektbezogenen Informationsunterlagen, Links und ausgewählte Veröffentlichungen.