Spotlight Risikomanagement

Die Fördererfolge der Funk Stiftung sehen, hören und erleben. Die Projekte nicht nur lesen, sondern visuell kennen lernen. Nutzen Sie unser filmisches Angebot, informieren Sie sich und tauchen Sie ein in unsere Projektwelt.

Kostenloses Tool zur Messung und Steuerung der unternehmerischen Nachhaltigkeit

Das öffentliche Interesse daran, ob Unternehmen soziale und ökologische Verantwortung übernehmen, wächst. Der Online-Radar für Corporate Social Performance, kurz CSP-Radar, hilft Unternehmen dabei, wissenschaftlich abgeleitete Handlungsfelder und validierte Kennziffern für das eigene Nachhaltigkeits-Reporting festzulegen. Nutzer*innen erhalten dabei kostenlos ihren persönlichen CSP-Radar und eine CSP-Scorecard.

Die Big Risks des 21. Jahrhunderts

An der Universität Duisburg-Essen haben sich drei Professoren und ihre Doktoranden für ein innovatives und interdisziplinäres Projekt zusammengeschlossen. Dazu erläutern sie in einem Video die wichtigsten Untersuchungen, wie die Öffentlichkeit und Entscheidungsträger mit den „Big Risks“ des 21. Jahrhunderts umgehen. Ihre Forschungsfelder: praktische Philosophie, Politikwissenschaft und Finanzmathematik.

Zum Video
Universität Duisburg-Essen

Hamburger Risikomanagement-Forum 2019

Forschungsprojekt „Big Risks — Perceptions, Management and Neuralgic Societal Risks in the 21st Century“ mit Prof. Dr. Achim Goerres, Prof. Dr. Rüdiger Kiesel, Björn Fischbach, Anne-Kathrin Fischer und Ruben Langer

App “My Risk Governance”

Eine Risikomanagement-App für Aufsichtsgremien, Risikomanager und alle Prozessbeteiligten: Träger von Risikomanagementaufgaben in Gremien können Verantwortlichen helfen, ihre Aufgabenwahrnehmung als auch ihre Überwachungstätigkeiten zielgerichteter zu gestalten. Dabei bietet die App "MyRiskGov" mit ihren allumfassenden Inhalten täglich Unterstützung.

Zum Video

Das Management Adventure

Das Management Adventure ist die Business-Simulation der mittelständischen BongBong Süßwaren GmbH oder der Casalinghi GmbH, bei der Sie als Spieler die Geschicke des Unternehmens beeinflussen und lenken können. Die Funk Stiftung bedankt sich bei den Studierenden der Digitalen Medien an der Technischen Hochschule Brandenburg, die initiativ einen Teaser-Film zum Lernspiel Management Adventure produziert hat.

Technische Universität Wien

Hamburger Risikomanagement-Forum 2019

Forschungsprojekt „Unternehmensweites Risikomanagement im deutschen Mittelstand – eine ERM-Reifegrad-Analyse“ mit Prof. Dr. Walter S. A. Schwaiger vom Institut für Managementwissenschaften Finanzwirtschaft und Controlling

Zusammenfassung und Grußwort von Hr. Löffler

Hamburger Risikomanagement-Forum 2019

Eine großartige Zusammenfassung unseres diesjährigen Hamburger Risikomanagement-Forums und abschließenden Dankesrede an den Stifter, an alle vortragenden Projektpartner, den Stiftungsmitgliedern sowie dem Organisationsteam als auch an die Veranstaltungsgäste ist von unserem Vorstandsvorsitzenden Herrn Hendrik F. Löffler gesprochen worden.

Risiken in Lieferketten identifizieren und minimieren - Kostenloser Online-Quick-Check

Eine reibungslos funktionierende Lieferkette ist ein wichtiger Erfolgsfaktor von Unternehmen. Betriebsunterbrechungen können hohe Kosten und Umsatzverluste verursachen und sollten durch geeignete Präventivmaßnahmen verhindert werden.

Hamburger Risikomanagement-Forum 2019

Die Funk Stiftung initiierte im März das zweite Risikomanagement-Forum in Hamburg: Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft stellten von der Stiftung geförderte Projekte vor – im Fokus standen dabei deren praktischer Nutzen und konkrete Anwendbarkeit für die Praxis.

Technische Universität Dortmund

Hamburger Risikomanagement-Forum 2019

Forschungsprojekt „App Risiko-Coach – Personalisierte Unterstützung des Risikomanagement“ mit Prof. Dr. Andreas Hoffjan und Dipl.-Kauffrau Saskia Fleig der Fakultät Wirtschaftswissenschaften am Lehrstuhl Unternehmensrechnung und Controlling.

Management Adventure Game

Hamburger Risikomanagement-Forum 2019

Forschungsprojekt „Management Adventure“ – Produktkrisen spielerisch erleben und bewältigen mit Dr. Kristina Klinkforth, Funk Stiftung, Hamburg