Risikomanagement 4.0 mit dem Digital Quick Check

Im Zeitalter der Industrie 4.0 halten digitale Technologien Einzug in Unternehmen jeder Branche und Größe. Sie eröffnen Chancen – verändern jedoch auch die unternehmerische Risikolandschaft signifikant. Entsprechend erfordert die digitale Transformation auch eine Adaption des unternehmerischen Risikomanagements. Mit dem Digital Quick Check stellt die Funk Stiftung Akteuren aus Wirtschaft und Forschung ein kostenloses Online-Tool zur Verfügung, das einen niedrigschwelligen Einstieg in die Welt von industrieller Digitalisierung und Risikomanagement 4.0 erlaubt.

Egal ob Anwender, Technologieanbieter oder einfach am Thema interessiert – der webbasierte Digital Quick Check hilft Industrie 4.0 Anwendungsszenarien systematisch zu betrachten. Basierend auf den Detailergebnissen der Studie zu Risikoprofilen einzelner Technologien in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern erhalten Sie Ihre individuelle Risikoanalyse. Grenzen Sie die aufgezeigten Risiken weiter ein, erhalten Sie detaillierte Informationen und können sich geeignete Mitigationsstrategien vorschlagen lassen. Nutzen Sie das Tool um sich, Kollegen und Mitarbeitende für Risiken und die Sorgfaltspflichten bei der industriellen Digitalisierung zu sensibilisieren.

Auch Interessierte können durch das breit angelegte Nutzerprofil von diesem Tool profitieren. Je nach Nutzerprofil werden die zu durchlaufenden Schritte angepasst, um so ein individuelles Risiko- und Mitigationsergebnis zu erhalten. Der Zeitaufwand ist gering: Für die qualitative, aber aussagekräftige Analyse benötigt das Tool weder sensible noch umfangreiche Unternehmensdaten. Das Schwester-Tool Supply Chain Quick Check liefert schnell eine Informationsgrundlage für die Risikobewertung in Ihrer Lieferkette. Ständig aktuell durch die Verknüpfung mit einer Vielzahl von Informationsquellen zu Naturgefahren, Transportrisiken, Infrastrukturen, politischer Stabilität, Bildung und Nachhaltigkeit und vielen weiteren Aspekten erhalten Sie individuelle Analysen zu umwelt-, industrie- und unternehmensbezogenen Risiken Ihrer Lieferkette. Speichern Sie jederzeit Ihre Zwischenergebnisse lokal und sicher. Laden Sie aussagekräftige Grafiken zu Ihren Analysen herunter und schaffen Sie so eine Diskussionsgrundlage zum Thema Risiko in der Fabrik und entlang der Supply Chain!

Prof. Dr. Julia Arlinghaus, Lehrstuhlinhaberin für Produktionssysteme und -automatisierung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, betont: „Mit dem Digital Quick Check zeigen wir auf, welche relevanten Technologien es gibt, welche Anwendungen und Potenziale – vor allen Dingen aber auch, wo die Fallstricke der Digitalisierung liegen und wie man ihren Risiken wirkungsvoll begegnen kann.“

Hendrik F. Löffler, Vorstandsvorsitzender der Funk Stiftung: „Das Tool hilft Geschäftsführern, Beiräten, Aufsichtsräten, dem Risikomanager, aber auch nur interessierten Studenten oder Schülern, sich mit dem Risiko aus der digitalen Transformation gezielt und strukturiert auseinanderzusetzen.“

Dr. Leberecht Funk, Stiftungsratsvorsitzender der Funk Stiftung: „Mit dem nun vorliegenden Digital Quick Check hat die Funk Stiftung ihre Familie der Quick Checks um ein neues Tool erweitert, das bestens dafür geeignet ist, unternehmerischen Entscheidern Impulse für den Umgang mit digitalen Risiken zu liefern sowie Handlungsbedarf für ihr eigenes Versicherungs- und Risikomanagement aufzudecken – damit sich die digitale Transformation nicht nur lohnt, sondern auch möglichst sicher gestaltet werden kann.“

In diesem Video stellen Ihnen Frau Prof. Dr. Arlinghaus, Herr Löffler, Herr Zimmermann und unser Stifter Herr Dr. Funk das Förderprojekt, die Funktionalität des Digital Quick Checks sowie die Anwendungsvorteile für das eigene Versicherungs- und Risikomanagement vor.

Finden Sie Risiken in digitalen Prozessen und Ihrer smarten Fabrik! https://risk-quickcheck.de/

DIGITAL QUICKCHECK
Im Zeitalter von Industrie 4.0 halten digitale Technologien Einzug in Unternehmen ...

SUPPLY CHAIN QUICKCHECK
Durch die Globalisierung werden Firmen Teil einer immer größer werdenden Lieferkette ...

Presse

Die Entwicklung der Webapplikation Digital Quick Check (DQC), initiiert von Frau Prof. Dr. Julia Arlinghaus, jetzt Leiterin Fraunhofer IFF, Lehrstuhlinhaberin Universität Magdeburg und Projektleiterin Digital Quick Check, wurde von der Funk Stiftung gern gefördert.