Sommerliche Musiktage Hitzacker – Tradition trifft Gegenwart

Das Programm für die 77. „Sommerlichen Musiktage Hitzacker“ vom 30. Juli bis 7. August 2022 ist eingetroffen! Nach zwei Jahren Pandemie, in denen Kategorien wie diese neue Aufmerksamkeit und Bedeutung erfuhren, lautet das Motto „Zeit.Räume“.

In einer Online-Pressekonferenz und in Anwesenheit des Niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, gab Intendant Oliver Wille das Programm des diesjährigen Festivals bekannt und erläuterte viele Hintergründe und Details. Klicken Sie hier, um den Mitschnitt zu starten.

In Zeiten, in denen sich das Kulturleben neu aufstellt – ja aufstellen muss –, hinterfragt und seine Fühler für den viel zitierten Neustart ausstreckt, sind die Musiktage Hitzacker ganz beheimatet: Die Sommerlichen Musiktage sind darin geübt, seit jeher ein Ort des Aufbruchs und der Erfindung zu sein. Die Musiktage werden jedes Jahr zum Zeitraum, in dem behutsam Traditionelles im Hier und Jetzt ankommt, in dem Neugierde die Nahrung für Kunstgenuss ist. Viviane Hagner, Kim Kashkashian, Ian Bostrigde, Harriet Krijgh – die erstmals in Hitzacker zu erleben sind – und gute Bekannte wie Ania Vegry, Pierre-Laurent Aimard, Jan Philip Schulze, Johannes Fischer, die Quartette Diotima und Kuss, Baiba und Lauma Skride oder die Camerata Bern: Sie und viele andere widmen sich auch in diesem Sommer auf jeweils ganz eigene Weise verschiedenen Zeiten und Räumen zwischen Tradition und Gegenwart.

Die Funk Stiftung unterstützt das renommierte Musikfestival "Musiktage Hitzacker" in dessen Rahmen die Pianistin Lilit Grigoryan am 6. August ein Sonnenaufgangskonzert spielen wird. Dabei widmet sie sich ihrem neuen Album Música callada, die bereits zweite Studioproduktion (Klavier solo), welche die aus Armenien stammende und heute in Rostock lebende Pianistin Lilit Grigoryan in Kooperation mit der Funk Stiftung realisiert hat. Die CD ist am 15. Oktober 2021 beim britischen Label Orchid Classics erschienen.

Lassen Sie sich von diesen Begegnungen verzaubern, in gewohnt magischer Atmosphäre im Herzen der Elbtalaue!

Tickets online
Buchen Sie Ihre Tickets einfach und kontaktlos direkt beim Vertriebspartner der Musiktage Hitzacker Reservix. Entsprechende Links finden Sie auch direkt bei den jeweiligen Veranstaltungen im Programm.

Finden Sie nachstehend eine Reihe von projektbezogenen Informationsunterlagen, Links und ausgewählte Veröffentlichungen.