Acht nach Acht

Ernst Gernot Klussmann (1901–1975): Streichquartett Nr. 1 op. 7
Johannes Brahms (1833–1897): Sechs Klavierstücke op. 118
Erich W. Korngold (1897–1957): Klavierquintett E-Dur

Zu den begeistertsten Kammermusikern der Musikwelt ist unbedingt der deutsche Pianist und Dirigent Alexander Lonquich zu zählen – nicht zuletzt im Duo mit der ehemaligen Musiktage-Intendantin Carolin Widmann. Hier wird sich der Musiker mit dem Kuss Quartett zusammentun, um eines der interessantesten aber leider vernachlässigten Werke des frühen 20. Jahrhunderts zu erkunden. Das Klavierquintett E-Dur von Erich Wolfgang Korngold (1897–1957) stammt aus dessen innovativen Wiener Jahren und wurde 1923 gedruckt. Fast zeitgleich entstand das Erste Streichquartett op. 7 des heute kaum aufgeführten Hamburger Komponisten Ernst Gernot Klussmann. Aus der spätromantischen Tradition kommend fand Klussmann schnell seinen eigenen Stil.

Alles zu Programm, Künstlern und Tickets finden Sie hier.

Veranstaltung: Sommerliche Musiktage Hitzacker | Acht nach Acht - Kuss Quartett & Alexander Lonquich
Datum: 30.07.2024
Ort: VERDO Konzertsaal - Hitzacker

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Diana Lumnitz, Ansprechpartnerin der Funk Stiftung für die Bereiche Risikomanagement, Kultur und Bildung.

Diana Lumnitz