Mozartfest Würzburg – Quatuor Hermès

Charlotte Sohy – ein klangvoller Name einer besonderen Künstlerin. Leider ist sie nur den wenigsten geläufig. Und auf Konzertprogrammen begegnet man ihr so gut wie nie. Ein Fehler! Kraftvoll ist Sohys Musik, von schillernder Farbpracht und changierend zwischen emotionsgeladener Spätromantik, impressionistischer Feinnervigkeit und expressionistischer Raffinesse. Geistvoll war Sohy und von »superieurem Talent«, wie Mozart es ausgedrückt hätte. Eine faszinierende Frau, deren Schicksal es war, zur falschen Zeit gelebt zu haben. In einer Zeit, in der weibliche Kreativität nichts galt. Endlich, wenn auch viel zu spät, bekommt Sohy allmählich Aufmerksamkeit in der Musikwelt. Das Quatuor Hermès etwa hat sich erst kürzlich an einem Projekt beteiligt, das Komponistinnen in den Fokus nimmt und bisher unveröffentlichte Werke zu Gehör bringt. Bei seinem Mozartfest-Debüt gibt das Ensemble Gelegenheit zur erfrischenden Neuentdeckung.

Omer Bouchez Violine
Elise Liu Violine
Lou Yung-Hsin Chang Viola
Yan Levionnois Violoncello

Mozart Streichquartett Nr. 15 d-Moll KV 421
Sohy Streichquartett Nr. 1 op. 25
Ravel Streichquartett F-Dur

Veranstaltung: Mozartfest Würzburg – Quatuor Hermès
Datum: 25.06.2023
Ort: Fürstensaal Würzburg

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Diana Lumnitz, Ansprechpartnerin der Funk Stiftung für die Bereiche Risikomanagement, Kultur und Bildung.

Diana Lumnitz