26. Januar 2023

Hamburger Camerata und Zlata Chochieva unter dem Motto „Starke Partner"

Im November 1877 erreichte den beinahe mittellosen böhmischen Komponisten Antonin Dvořák (1841-1904) ein für ihn schicksalhafter Brief. Verfasst vom wohl einflussreichsten Musikkritiker seiner Zeit, Eduard Hanslick, wurde Dvořák darin über den Erhalt eines auskömmlichen staatlichen Stipendiums in Wien informiert. Darüber hinaus war dort zu lesen, dass Dvořáks Talent speziell bei einem der Jury-Mitglieder ein sehr reges Interesses erweckt hatte: bei keinem geringeren als Johannes Brahms (1833-1897). „Die Sympathie eines so bedeutenden und berühmten Künstlers dürfte Ihnen nicht bloß erfreulich, sondern auch nützlich sein“, so führte Hanslick weiter aus. „Sie sollten ihm schreiben und allenfalls etwas von Ihren Werken schicken“. Und wie reagierte Dvořák darauf? Er befolgte klugerweise den guten Rat. Dies markierte tatsächlich den Beginn einer lebenslangen Freundschaft zwischen den beiden großen Komponisten, ja, den Beginn eines intensiven künstlerischen Austausches bzw. einer durchaus produktiven Partnerschaft auf Augenhöhe. Nicht selten gab der eine dem anderen neugeschaffene Kompositionen zur kritischen Durchsicht. Allmählich zur Gewohnheit wurden auch gemeinsame Abende am Klavier (wo man sich gegenseitig aus aktuellen Arbeiten vorspielte).

Am 26. Januar 2023 lädt das Ensemble zu einem Kammerkonzert in die Krypta von St. Michaelis ein. Im Zusammenspiel mit Zlata Chochieva am Klavier werden dort Johanna Kamenarska (Violine), Daekyu Han (Viola) und Susanne Szambelan (Violoncello) Dvořáks viertes Klaviertrio „Dumky“ op. 90 (1891), Brahms drittes Klavierquartett in c-Moll op. 60 (1875) und Mahlers geheimnisvollen Quartettsatz in a-Moll (1876) zum Besten geben. Das ist zweifellos Musik, für deren gelungene Interpretation „starke Partner“ geradezu vorauszusetzen sind.

Weiterführende Links

Veranstaltung: Kryptakonzert (St. Michaelis): „Starke Partner: Hamburg – Prag“: Werke von Brahms und Dvořák u.a.
Datum: 26.01.2023
Ort: Hauptkirche St. Michaelis

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Diana Lumnitz, Ansprechpartnerin der Funk Stiftung für die Bereiche Risikomanagement, Kultur und Bildung.

Diana Lumnitz