Blickpunkt Risikomanagement

Nachhaltige Unternehmensführung unter Risikogesichtspunkten

Am 8. Juni 2022 wird es wieder spannend: Die zweite Ausgabe unserer neuen Online-Veranstaltungsreihe „Blickpunkt Risikomanagement“ geht an den Start!

Im Fokus stehen aktuelle Fragestellungen und künftige Entwicklungen nachhaltiger Unternehmensführung unter Risikogesichtspunkten. Das Publikum kann sich auf einen spannenden Impulsvortrag zum Tool „Corporate Social Performance Radar“ freuen, dessen Entwicklung von der Funk Stiftung gefördert wurde. Die anschließende Talkrunde mit Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutiert spannende Aspekte aus dem Themenfeld „Environmental, Social, Governance“, kurz ESG. Insbesondere soll es um die ständige Herausforderung gehen, durch unternehmerisches Handeln einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen. Doch auch über die Frage, wie Belastungen im Kontext ESG zu vermeiden sind, wird debattiert werden.

Im Detail widmen wir uns den folgenden Einzel-Aspekten:

• Welche Anforderungen erwachsen Unternehmen aus ESG-bezogener Regulatorik?
  • Wie stellen sich Unternehmen auf diese Anforderungen ein – was ist wichtig?
  • Welche Perspektive nimmt die Versicherungswirtschaft ein?

Agenda und Anmeldung

14:30 Uhr – Begrüßung
Hendrik F. Löffler, Vorstandsvorsitzender, Funk Stiftung

14:40 Uhr – Projektvorstellung „Corporate Social Performance Radar“
Prof. Dr. Michael Lister & Prof. Dr. Joachim Hasebrook, zeb.business school

15:00 Uhr – Blickpunkt „Risikomanagement“: Expertise-Talk unter der Leitung von Dr. Kristina Klinkforth
u. a. mit Patrick Nussmann, CFO, Franz Kaldewei GmbH & Co. KG
Antje Mertens, GVNW Vorstand, Corporate Insurance, MAHLE International GmbH
Dr. Stefan Otremba, Head of Corporate Risk Management, Regional Head of Risk & Compliance Services (East), KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

15:30 Uhr – Offene Diskussion mit den Teilnehmenden
Dr. Kristina Klinkforth, Beraterin für das Bildungswesen, Funk Stiftung

15:45 Uhr – Schlusswort
Hendrik F. Löffler, Vorstandsvorsitzender, Funk Stiftung

16:00 Uhr – Check-out

Wir freuen uns, wenn Sie am 8. Juni 2022 bei der zweiten Ausgabe von „Blickpunkt Risikomanagement“ dabei sind!

Hier können Sie sich kostenfrei anmelden.

Veranstaltung: Blickpunkt Risikomanagement: Nachhaltige Unternehmensführung unter Risikogesichtspunkten
Datum: 08.06.2022

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Diana Lumnitz, Ansprechpartnerin der Funk Stiftung für die Bereiche Risikomanagement, Kultur und Bildung.

Diana Lumnitz