Im Rahmen der Online-Event-Reihe „Blickpunkt Risikomanagement“ stehen am 26. September 2023 geopolitische Risiken im Fokus.

Der Schwerpunkt der Herbst-Ausgabe liegt auf der erfolgreichen Publikationsreihe
„Risiko Report – Politische Risikoszenarien“. Im Zeitraum von September 2023 bis Februar 2024 wird die Michael Bauer International GmbH (MBI-CONIAS) zehn neue Länderberichte für die Reihe erarbeiten, die von der Funk Stiftung gefördert werden.

Geopolitik ist ein Risikotreiber. Faktoren wie Kriege und Konflikte, vernetzte Marktdynamiken oder regulatorische Instrumente, z. B. Zölle, wirken sich immer stärker auf die Wirtschaft aus – und damit auf die Widerstandskraft von Unternehmen. Die systematische Analyse und Einordnung politischer Risiken in wichtigen Ziel- und Schlüsselländern ist ein effektives Instrument, um unternehmerische Risiken zu mindern und das eigene Unternehmen widerstandsfähiger aufzustellen.

Besonderen Augenmerk richtet der nächste „Blickpunkt Risikomanagement“ auf die Türkei, der auch einer der ersten Risikoberichte gewidmet sein wird. Nach der Präsidentschaftswahl 2023 und der andauernden politischen Stabilität kommt ihr nun eine geopolitische Schlüsselrolle zu – als Brücke zwischen zwei Kontinenten, als Player in regionalen Konflikten und als in Teilen ambivalent agierendes NATO-Mitglied.

Konkret werden wir auf folgende thematische Schwerpunkte eingehen:

• Welche Trends sehen wir mit Blick auf geopolitische Risiken? Hat sich die Relevanz geopolitischer Risiken verändert / verstärkt?
  • Wie reagiert die Versicherungswirtschaft? Sind geopolitische Risiken versicherungsfähig?
  • Wie können Broker ihre Kunden Richtung Versicherbarkeit geopolitischer Risiken unterstützen?

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Seien Sie bei unserem Blickpunkt Risikomanagement am 26.09.2023 von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr dabei!

Hier können Sie sich kostenfrei anmelden.

Die Agenda für den 26. September im Überblick:

14.30 Uhr – Begrüßung
Hendrik F. Löffler, Vorsitzender des Vorstands, Funk Stiftung

14.40 Uhr – Projektvorstellung Publikationsreihe „Risiko Report – Politische Risikoszenarien“
Dr. Nicolas Schwank, Chief Data Scientist of Political Risk, Michael Bauer International GmbH

15.00 Uhr – Blickpunkt „Risikomanagement“: Paneldiskussion unter der Leitung von Dr. Kristina Klinkforth
Denise Nart, President of the Executive Board, NART Insurance & Reinsurance Brokerage Inc., Istanbul
Prof. Dr. Savas Genc, University of Applied Management Studies, Mannheim
Dr. Alexander Skorna, Geschäftsführer, Funk Consulting GmbH, Hamburg

15.40 Uhr – Offene Diskussion mit den Teilnehmenden
Dr. Kristina Klinkforth, Beraterin für das Bildungswesen, Funk Stiftung

16.00 Uhr – Check-out

Veranstaltung: Blickpunkt Risikomanagement: Geopolitische Risiken – wie Geopolitik die Wertschöpfung deutscher Unternehmen beeinflusst
Datum: 26.09.2023
Ort: Online

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Diana Lumnitz, Ansprechpartnerin der Funk Stiftung für die Bereiche Risikomanagement, Kultur und Bildung.

Diana Lumnitz