Genießen Sie das 9. Berliner Klavierfestival!

Nachdem wir im vergangenen Jahr den 150. Geburtstag des Komponisten und Pianisten Alexander Skrjabin gefeiert haben, ehren wir in diesem Jahr einen Zeitgenossen und Klassenkameraden: Sergej Rachmaninow. In drei Konzerten loten wir die gesamte Bandbreite seines kompositorischen Schaffens für Solo-Klavier aus und bringen mit den Aufführungen seiner Cello-Sonate und dem zweiten Klaviertrio zum ersten Mal beim Berliner Klavierfestival auch Kammermusik auf die Bühne des Kleinen Saals des Berliner Konzerthauses.

Eröffnet wird das diesjährige Festival von Nikolai Lugansky, dem ersten der beiden Rachmaninow-Spezialisten, die wir in diesem Jahr verpflichten konnten. Zlata Chochieva ist die zweite Rachmaninow-Expertin, die, genauso wie Lugansky zu den aktuellen Top-Interpreten des russischen Komponisten zählt. Sie werden wir nicht nur solo hören können, sondern auch mit ihren langjährigen Kammermusikpartnern Nicolas Dautricourt (Violine) und Per Nyström (Violoncello).

Der britische Pianist Benjamin Grosvenor ist den Festival-Freunden schon seit seinem ersten Auftritt vor elf Jahren bestens bekannt. Mit Anton Gerzenberg stellen wir Ihnen einen vielversprechenden deutschen Nachwuchskünstler vor, der beim 15. Géza Anda-Klavierwettbewerb den ersten Preis gewonnen hat.

09. Mai – Nikolai Lugansky, 150 Jahre Rachmaninow – Eine Hommage I

LISZT Au bord d‘une sourceVallée d‘Obermann &
Les Cloches de Genève
WAGNER-LISZT Tannhäuser Overture

17. Mai – Zlata Chochieva | Dautricourt | Nyström, 150 Jahre Rachmaninow – Eine Hommage III
Morceaux de salon
Sonate für Cello und Klavier
Klaviertrio Nr. 2

Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal, jeweils 20 Uhr

Sie möchten Karten buchen?
Buchen Sie hier oder rufen Sie an unter +49 (0)30 8471 4538.

Veranstaltung: 9. Berliner Klavierfestival
Datum: 09.05.2023

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Diana Lumnitz, Ansprechpartnerin der Funk Stiftung für die Bereiche Risikomanagement, Kultur und Bildung.

Diana Lumnitz