Tools

Risikoforschung und Risikomanagement ist mehr als nur Theorie. Aus diesem Grund fördert die Funk Stiftung Werkzeuge zur Bewertung und Analyse von Risiken für das eigene Unternehmen, sowie Lernspiele und praktische Anwendungen. Nutzen Sie die Tools und lernen Sie Risikomanagement spielerisch und praxisnah kennen und optimieren Sie Ihr eigenes unternehmerisches Vorgehen.

Risikoabschätzung

Individuelles Nachhaltigkeits-Reporting mit dem CSP-Radar

Der CSP-Radar ist ein kostenloses Online-Tool, mit dem Unternehmen Handlungsfelder und Kennziffern für das eigene Nachhaltigkeits-Reporting festlegen können. Ein KI-basiertes Simulationsmodell stellt dar, wie ein Handlungsfeld von anderen Nachhaltigkeitsaspekten beeinflusst wird. Das interaktive Tool hilft so Nutzer*innen aller Branchen dabei, Wechselwirkungen für ihr Geschäftsmodell zu ermitteln und im Ergebnis einen individuellen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen.

CSP-Radar starten

Quick Check für das Supply-Chain-Risiko

Durch die Globalisierung werden Unternehmen Teil immer komplexerer Lieferketten. Risikomanager müssen die damit verbundenen Risiken verstehen und bewerten, um den Geschäftserfolg zu sichern. Mit dem kostenfreien Online-Quick-Check, welches unter Förderung der Funk Stiftung an der Jacobs University in Bremen entwickelt wurde, können Supply-Chain-Risiken schnell eingeschätzt werden.

Einschätzung starten

Risikomanagement 4.0 mit dem Digital Quick Check

Im Zeitalter der Industrie 4.0 halten digitale Technologien Einzug in Unternehmen jeder Branche und Größe. Sie eröffnen Chancen – verändern jedoch auch die unternehmerische Risikolandschaft signifikant. Entsprechend erfordert die digitale Transformation auch eine Adaption des unternehmerischen Risikomanagements.

Digital Quick Check starten

Enterprise Risk Management – Eine Reifegrad-Analyse

Das Institut für Managementwissenschaften der TU Wien führt in Kooperation mit der Risk Management Assoziation und von der Funk Stiftung in Hamburg geförderten Projekt „Unternehmensweites Risikomanagement in deutschen Unternehmen: Eine ERM-Reifegrad-Analyse“ durch. Nunmehr steht das für Deutschland angepasste ERM-Maturity-Assessment & Monitoring-Tool (ERMMA-Monitoring-Tool) zur Bestimmung der Reifegrade und dessen Monitoring im Zeitablauf zur Verfügung.

Reifegrad bestimmen

Risikobewältigung

Elektronische Gedächtnis- und Entscheidungshilfe für Notfälle in der Anästhesie (eGENA)

Angelehnt an die routinierten Notfall-Checklisten aus der Luftfahrt leistet die praktische Webapplikation kompetente Hilfestellung in Risikosituationen während der Anästhesie. eGENA leitet den Anwender zuverlässig durch Sofortmaßnahmen, diagnostische Überlegungen sowie Therapieentscheidungen und kann auf Computer oder Tablet direkt im OP-Saal installiert werden. Design und Anwendungsphilosophie von eGENA wurden nach DIN EN ISO 9241-210 entwickelt, um die kognitiven Prozesse der Anästhesisten unter Notfallbedingungen zu berücksichtigen.

eGENA herunterladen

My Risk Governance - App

Für den unternehmerischen Erfolg des Risikomanagements ist die Weiterentwicklung des Risikobewusstseins von zentraler Bedeutung. Daher werden in der von der Technischen Universität Dortmund entwickelten und von der Funk Stiftung geförderten App „My Risk Governance“ risikobezogene Informationen in digitaler Form bereitgestellt. Die App adressiert einen breiten Nutzerkreis im Unternehmen und schafft für die am Risikomanagement Beteiligten eine deutlich erhöhte Transparenz. Dabei geht es um alle mit Fragen der Risikomanagement-betrauten Mitarbeiter im Unternehmen.

MyRiskGov herunterladen

Management Adventure

Bong Bong Süßwaren GmbH

Versuchen Sie sich als Geschäftsführer und stellen Sie sich den Herausforderungen der schnelllebigen Lebensmittelindustrie und Ernährungswirtschaft. Mit Bong Bong übernehmen Sie Verantwortung für einen Süßwarenhersteller und arbeiten am Ausbau Ihres Unternehmens. Globale Rohstoffmärkte, intensiver Wettbewerb, Fragen der Produkt­sicherheit und die Dynamik der Verbraucher­psychologie werden Sie auf Trab halten.

Mit Bong Bong starten

Casalinghi

Die Branche der Haushaltsgeräte und weißen Waren können Sie in der Rolle des Geschäftsführers von Casalinghi kennenlernen. Wie gut gelingt es Ihnen, den Absatz anzukurbeln und mit der Komplexität eines bei Zulieferern gefertigten Verbraucherproduktes umzugehen? Versuchen Sie sich an diesem Markt und erleben Sie die vielfältigen Herausforderungen rund um Produktsicherheit und Krisenmanagement.

Mit Casalinghi starten

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an feedback@management-adventure.com.

Die Funk Stiftung in Ihrem E-Mail Postfach

Unser Newsletter-Angebot für Sie. Dreimal im Jahr informieren wir über aktuelle Projekte, Forschungsergebnisse und interessante Veranstaltungen aus den Bereichen Risikomanagement, Bildung und Kultur. Halten Sie sich mit unseren vielfältigen Themen auf dem Laufenden.

Beiben Sie informiert