Big Risks der Universität Duisburg-Essen

„Big risks“: perceptions, management and neuralgic societal risks in the 21st century

Das Forschungsprojekt an der Universität Duisburg-Essen untersucht, wie die Öffentlichkeit und Entscheidungsträger im 21. Jahrhundert mit „Big Risks“, zum Beispiel dem Klimawandel, dem demographischem Wandel oder den Staatsschulden, umgehen. Dieser Untersuchungsgegenstand wird aus den unterschiedlichen Perspektiven der praktischen Philosophie (Prof. Dr. Andreas Niederberger), der Politikwissenschaft (Prof. Dr. Achim Goerres) und der Finanzmathematik (Prof. Dr. Rüdiger Kiesel) beleuchtet.

Im Fokus der praktischen Philosophie liegt zum einen die Betrachtung der Schwierigkeiten des „Wissens“ von Risiko. Zum anderen erlaubt sie eine normative Einschätzung von Risiken vorzunehmen und Umgangsweisen mit diesen zu entwickeln. Die Disziplin der Politikwissenschaft betrachtet dagegen den Einfluss sozialer und politischer Positionen auf die individuelle Risikowahrnehmung. Die Entwicklung von Werkzeugen für das Risikomanagement sowie die Gestaltung von Instrumenten, um quantifizierbare Risiken zu diversifizieren sind Gegenstand der finanzmathematischen Forschungsarbeiten.

Neben diesen Einzelvorhaben besteht das Forschungsprojekt „Big Risks“ darüber hinaus aus drei einjährigen Projekten, in denen die drei Disziplinen zusammenarbeiten. Ziel dieser interdisziplinären Arbeit ist es, die Grundlagen für zukünftige Forschung herauszukristallisieren. Außerdem ist die systemische Integration der Ergebnisse aus den Einzelprojekten in die gemeinsamen Projekte angestrebt.

Die Big Risks des 21. Jahrhunderts

An der Universität Duisburg-Essen haben sich drei Professoren und ihre Doktoranden für ein innovatives und interdisziplinäres Projekt zusammengeschlossen. Dazu erläutern sie in einem Video die wichtigsten Untersuchungen, wie die Öffentlichkeit und Entscheidungsträger mit den „Big Risks“ des 21. Jahrhunderts umgehen. Ihre Forschungsfelder: praktische Philosophie, Politikwissenschaft und Finanzmathematik.

Zeitschrift UNIKATE der Universität Duisburg-Essen | Berichte aus Forschung und Lehre

In der Ausgabe 52-2018 berichten alle drei Professoren gemeinsam mit ihren jeweiligen Doktoranden über erste Erkenntnisse aus dem Big Risks-Projekt.