25 Länderreports – Politische Risikoszenarien

Konflikte, politische Veränderungen oder andere Gefahren, die durch die Digitalisierung entstehen, haben Einfluss auf die deutsche Wirtschaft. Um Unternehmen ein Instrument an die Hand zu geben mit dem sie die Attraktivität der ausländischen Standorte einschätzen können haben die Funk Stiftung und die CONIAS Risk Intelligence GmbH die Publikationsreihe „Risiko Report – Politische Risikoszenarien“ gestartet.

Die Publikationsreihe umfasst 25 Länder und klärt durch wissenschaftliche Analysetechniken über politische Risiken und mögliche Auswirkungen für deutsche Unternehmen auf. Der Vorstandsvorsitzende der Funk Stiftung, Hendrik F. Löffler erläutert, dass vor allem politische Risiken bei Investitionsentscheidungen eine immer größere Rolle spielen. Durch die Risiko Reporte bekommt der Leser ein transparentes Bild der Länder vermittelt und kann mehrere Länder hinsichtlich verschiedener Einflussfaktoren, wie zum Beispiel der allgemeinen Sicherheit oder der politischen Lage, vergleichen.

Alle 25 Risiko Reporte sind methodisch gleich aufgebaut, um die Vergleichbarkeit zwischen den Ländern zu gewährleisten. In jedem Report werden ein Best-Case-, ein Worst-Case- und ein Trend-Szenario für das jeweilige Land diskutiert und laut dem Geschäftsführer der CONIAS Risk Intelligence, Dr. Nicolas Schwank: „… ist die vorliegende Reihe mit 25 Länder in der Art und Aufbereitung einmalig. In der Reihe „Risiko-Report“ wird aktuelle wissenschaftliche Methodik mit konkreten Fragestellungen aus der Wirtschaft kombiniert. Im Ergebnis ein großer Mehrwert für die Leser.“

Die ausgewählten 25 Ausgaben, welche die Länder, wie beispielsweise Vereinigtes Königreich, die USA, den Iran und Weißrussland analysieren, sind veröffentlicht und kostenfrei sowohl in Deutscher und auch Englischer Sprache zugänglich.

Kostenloser Download der Berichte

Bei Interesse ist ein Download der Deutschen Berichte möglich unter: www.funk-stiftung.org/mediathek/risikoreports/, und für die Englischen Berichte unter www.funk-stiftung.org/en/medialibrary/risk-reports/.

Lesen Sie dazu unsere jüngste Pressemitteilung, welche am 9. August 2018 die im Fokus stehenden Länderberichte zu Vereinigten Königreich, Indonesien, Kasachstan, Katar, Kolumbien, Marokko, Tunesien, Russland und der Türkei, veröffentlicht worden ist. Auch interessant sind die Veröffentlichungen zu den bisherigen Reports, welche über die Länder Iran, Mexiko, Weißrussland, Südafrika, Vietnam, Polen, Argentinien, Italien, Ägypten, Brasilien, China, Südkorea, Thailand, Ukraine, USA und Saudi Arabien berichteten.