Holzhauser Musiktage Light 2021 – Erstklassige Musik am bezaubernden Starnberger See

Auch in diesem Sommer leider in reduzierter Form, aber dafür besonders hochkarätig besetzt. Alfred Brendel und das Eliot Quartett begeisterten das Publikum am 16. und 17. Juli bei den Holzhauser Musiktagen in Münsing.

Seit über 40 Jahren findet im Juli rund um den malerischen Ort Holzhausen ein Klassik-Festival der besonderen Art statt. Die Holzhauser Musiktage bestechen nicht zuletzt durch ihren eigentümlichen Charme, denn selten begegnen Künstler und Zuhörer sich in solch inspirierender Nähe an derart ungewöhnlichen Plätzen (wo man als Besucher üblicher Weise kein Konzert erwarten würde). Zu den Spielstätten gehören die Loth Hof Tenne in Münsing, Schlossgut Oberambach, Schloss Seeburg in Allmanshausen und die Seeresidenz Alte Post in Seeshaupt sowie Open Air „Bühnen“ inmitten der Natur.

1978 riefen der bekannte ungarische Geiger Dénes Zsigmondy und seine Frau, die Pianistin Anneliese Nissen, gemeinsam mit dem Pianisten Wilhelm Kempff die Holzhauser Musiktage ins Leben. Seitdem hatte dieses Festival immer wieder renommierte Interpretinnen und Interpreten der klassischen Musik zu Gast, unter ihnen Isabelle Faust, Veronika Eberle, Juliane Banse, das Cherubini Quartett, Nicolai Lugansky, Ingolf Turban und Julian von Karolyi. Der seinerzeit in Ammerland ansässige Wilhelm Kempff gab 1980 in Holzhausen sein letztes öffentliches Konzert und Loriot, ein enger Vertrauter des Festivals, zeichnete das Titelbild einer speziellen Jubiläums-CD der Holzhauser Musiktage.

Auf Grund der pandemischen Lage (Covid-19) konnte das Festival auch in 2021 nicht im gewohnten Umfang und Format, sondern nur in einer „Light“-Version durchgeführt werden. Umso erfreulicher und bemerkenswerter war insofern der Auftritt der inzwischen 90-jährigen Pianistenlegende Alfred Brendel (als Rezitator) im Rahmen eines Konzertes mit dem Eliot Quartett.

Freitag, den 16. Juli 2021, um 19.00 Uhr
Loth Hof Tenne