Risiko Reports

Die Publikationsreihe „Risiko Report – Politische Risikoszenarien“ informiert und analysiert auf wissenschaftlicher Basis welche politischen Gefahren und Veränderungen die deutsche Wirtschaft, in für sie besonders wichtigen Ländern, herausfordern.

Durch die Analyse der wichtigsten Konfliktlinien und Einflussfaktoren sowie die Hervorhebung der anstehenden politischen Ereignisse wird gezeigt, welche Veränderungen deutschen Firmen im Ausland bevorstehen. Durch die Risikoreports sind Unternehmen in der Lage Auswirkungen auf die Attraktivität der ausländischen Standorte zu bewerten. Dadurch kann die unternehmerische Entscheidungsfindung über Direktinvestitionen oder Handelsgeschäfte beeinflusst und erleichtert werden.

Die Funk Stiftung und die Michael Bauer International GmbH (MBI-CONIAS) in Karlsruhe veröffentlichen die gemeinsame Publikationsreihe „Risiko Report – Politische Risikoszenarien“ seit 2018. Damals wurden die ersten 25 Länderreporte veröffentlicht, die auf insgesamt etwa 30 Seiten diejenigen Aspekte eines Landes untersuchen, die für ein dortiges unternehmerisches Engagement relevant sind.

Im Angesicht neuer und immer drastischeren politischen Veränderungen und daraus resultierenden Risiken wird die erfolgreiche Reihe ab September 2023 um vorerst 10 Länderberichte ergänzt und aktualisiert. Der Fokus liegt auch bei der Neu-Auflage auf dem Status Quo äußerst wichtiger Dimensionen wie u.a. der politischen Stabilität und Sicherheit des Landes, der sozialen Kohäsion, den Menschenrechten sowie Umwelt und Nachhaltigkeit.

Alle Länderberichte können hier kostenfrei als PDF angefordert werden.

Wählen Sie  einen oder mehrere Länderberichte aus und füllen Sie das Formular aus. Wir schicken Ihnen das PDF kostenfrei zu.

Bitte füllen Sie Pflichtfelder aus.

Die Funk Stiftung in Ihrem E-Mail Postfach

Unser Newsletter-Angebot für Sie. Dreimal im Jahr informieren wir über aktuelle Projekte, Forschungsergebnisse und interessante Veranstaltungen aus den Bereichen Risikomanagement, Bildung und Kultur. Halten Sie sich mit unseren vielfältigen Themen auf dem Laufenden.

Beiben Sie informiert