Berliner Klavierfestival 2023

Das Festival ehrt in drei von seinen fünf Klavierkonzerten den russischen Romantiker Sergej Rachmaninow, der vor 150 Jahren geboren wurde und vor achtzig Jahren starb.

Nachdem im vergangenen Jahr der 150. Geburtstag des Komponisten und Pianisten Alexander Skrjabin gefeiert wurde, ehrt das Festival in diesem Jahr einen Zeitgenossen und Klassenkameraden: Sergej Rachmaninow. In drei Konzerten werden die gesamte Bandbreite seines kompositorischen Schaffens für Solo-Klavier ausgelotet und bringen mit den Aufführungen seiner Cello-Sonate und dem zweiten Klaviertrio zum ersten Mal beim Berliner Klavierfestival auch Kammermusik auf die Bühne des Kleinen Saals des Berliner Konzerthauses.

Eröffnet wird das diesjährige Festival von Nikolai Lugansky, dem ersten der beiden Rachmaninow-Spezialisten, die in diesem Jahr verpflichtet worden sind. Zlata Chochieva ist die zweite Rachmaninow-Expertin, die, genauso wie Lugansky zu den aktuellen Top-Interpreten des russischen Komponisten zählt. Sie werden wir nicht nur solo hören können, sondern auch mit ihren langjährigen Kammermusikpartnern Nicolas Dautricourt (Violine) und Per Nyström (Violoncello).

Der britische Pianist Benjamin Grosvenor ist den Festival-Freunden schon seit seinem ersten Auftritt vor elf Jahren bestens bekannt. Mit Anton Gerzenberg wird Ihnen ein vielversprechender deutscher Nachwuchskünstler vorgestellt, der beim 15. Géza Anda-Klavierwettbewerb den ersten Preis gewonnen hat und von der Funk Stiftung gefördert wird.

Ein Festivalpass für alle fünf Konzerte beginnt bei einem Preis von € 112, sichert ein Preisnachlass von mehr als 20% und beinhaltet auch ein Festivalprogrammheft.

Dieses Jahr wird auch ein Rachmaninowpass angeboten. Dieser beinhaltet die Eintrittskarten für die Konzerte am 9. Mai, 13. Mai und 17. Mai und liegt preislich zwischen € 79 und € 95.

Außerdem gibt es attraktive Preisnachlässe für Buchungen von drei (10% Preisnachlass) oder vier (15% Preisnachlass). Ein weiterer Vorteil: es entstehen Ihnen keine weiteren Buchungs- oder Versandkosten, Sie zahlen lediglich den Preis der Konzertkarte.

Ihre Festivalkarten können Sie direkt über das Online-Bestellformular oder per Telefon erwerben.

Finden Sie nachstehend projektbezogenen Informationsunterlagen, Links und ausgewählte Veröffentlichungen.