Armida Quartett mit sämtlichen Streichquartetten von W.A. Mozart (Vol. 5 und Gesamtbox)

CD-Einspielung: Mozart – Streichquartette KV 156, 158, 170, 171, 173, 421, 428 (Volume 5) und die Gesamtbox mit allen Mozart-Streichquartetten

Alles hat ein Ende. Doch manche Dinge – nicht nur die Wurst – haben sogar zwei. So auch eine musikalische Reise, auf der sich das Armida Quartett jahrelang befunden hatte. Das Ziel dieser Reise war die Gesamteinspielung aller Streichquartette von Wolfgang Amadeus Mozart. Begonnen im Jahr 2015 in sorgfältiger Begleitung vom Henle Verlag, der dem Ensemble Originalmaterialien (darunter Handschriften und frühe Publikationen) zur Verfügung stellte, endete das Projekt der Sache nach im Juni 2022 mit der Veröffentlichung des Doppelalbums Mozart: Streichquartette (Vol. 5).

Wie eigentlich jede Haltestelle entlang der Fahrroute – besonders hervorzuheben wäre dabei vielleicht die mit einem OPUS KLASSIK 2022 ausgezeichnete vierte Folge der Reihe – überrascht auch die letzte Station mit einer spannenden Kombination aus bekannten (den „Haydn-Quartetten“) und seltener aufgeführten Mozart-Werken (Auszügen aus den „Mailänder“ und „Wiener“ Quartett-Gruppen). Fast schon könnte man angesichts der Zusammenstellung von einem Doppelporträt des Komponisten sprechen.

Die erste CD konfrontiert uns nämlich mit Mozarts dunkler Seite: hier finden sich Moll-Quartette, die zudem in der tragischen Tonart d-Moll geschrieben sind (KV 173 und KV 421). Die zweite CD wendet sich dagegen der hellen Seite des Komponisten zu und bietet eine strahlende Phalanx an Dur-Werken auf – chronologisch geordnet und ausgehend von einer Frucht jugendlicher Langeweile, dem Quartett in G-Dur (KV 156), bis hin zum reifen „Haydn-Quartett“ in Es-Dur (KV 428).

Vereint mit allen vorangegangenen Folgen, ist dieses Doppel-Album im Februar 2023 nun ebenso als Teil und im Rahmen einer Gesamtbox beim Label CAvi-music erschienen. Damit kann das gewaltige Projekt auch formal bzw. offiziell als abgeschlossen gelten. Der bittere Geschmack des Abschieds wird uns und hoffentlich nicht minder dem Armida Quartett selbst versüßt durch die stolzen Ergebnisse einer intensiven Auseinandersetzung mit Mozarts Quartettmusik. Die sieben CDs und fünf Volumes bleiben jedenfalls bestehen.