Vita Ralf. A. Huber

Ralf A. Huber ist als selbstständiger, betriebswirtschaftlicher Berater mit dem Schwerpunkt der 2nd-line, insbesondere dem entscheidungsorientierten Risikomanagement tätig und leitet zusätzlich den Bereich Compliance und Risikomanagement bei der STAEDTLER SE in Nürnberg. Er war zuvor als Senior Vice President Corporate Risk & Insurance bei der LEONI AG in Nürnberg verantwortlich für das alle Gesellschaften der LEONI Gruppe weltweit umfassende Risikomanagement-System, das Interne Kontrollsystem und das Versicherungsmanagement. Er hat Betriebswirtschaftslehre und Informatik an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Nürnberg studiert. Nach seinem Start bei der Robert Bosch GmbH wechselte er 1990 zur LEONI AG und konnte als Verantwortlicher für die globale Supply Chain und den Einkauf des Unternehmensbereiches Bordnetze-Systeme internationale Erfahrungen sammeln. Weitere Stationen waren die Standortleitung der LEONI AG in Nürnberg und die Verantwortung für Compliance und Informationssicherheit. Im Risikomanagement ist er über die 20 Jahre Berufserfahrung hinaus seit 2014 im Stiftungsrat bei der Funk-Stiftung für Risikoforschung und seit 2020 als Vorstand der Risk Management & Rating Association e.V. tätig.