25 Länderreports – Politische Risikoszenarien

Konflikte, politische Veränderungen oder andere Gefahren, die durch die Digitalisierung entstehen, haben Einfluss auf die deutsche Wirtschaft. Um Unternehmen ein Instrument an die Hand zu geben mit dem sie die Attraktivität der ausländischen Standorte einschätzen können haben die Funk Stiftung und die CONIAS Risk Intelligence GmbH die Publikationsreihe „Risiko Report – Politische Risikoszenarien“ gestartet. Die… Weitere Informationen

„Handbook of Political Risk Insurance“

Das “Handbook of Political Risk Insurance” ist ein Forschungsprojekt, welches die Funk Stiftung in Kooperation mit der Universität St. Gallen und zweier internationaler Kredit- und Investitionsversicherer durchgeführt hat. Das Ziel des Projektes war, eine in sich geschlossene Publikation als Grundlagenwerk zu erstellen, welches ohne Vorwissen verständlich in die komplexe Materie von Politischen Risiken einführt. Das Handbuch definiert zunächst… Weitere Informationen

ERMMA-Studie 2017 – Messung und Analyse der ERM-Reifegrade von österreichischen Unternehmen

Das von der Funk Stiftung geförderte Projekt „Unternehmensweites Risikomanagement in österreichischen Unternehmen – Eine ERM-Reifegrad-Analyse (ERMMA)“ wurde im Zeitraum von März 2016 bis Juli 2017 durchgeführt. Im Projekt werden die Reifegrade (Maturity Level) von österreichischen Unternehmen gemessen und sodann statistisch ausgewertet. Ziel der Studie ist eine Bestandsaufnahme des in österreichischen Unternehmen implementierten Risikomanagements. Die Studie… Weitere Informationen