Spotlight Kultur

Die Fördererfolge der Funk Stiftung sehen, hören und erleben. Die Projekte nicht nur lesen, sondern visuell kennen lernen. Nutzen Sie unser filmisches Angebot, informieren Sie sich und tauchen Sie ein in unsere Projektwelt.

Konzerthaus Kammerorchester Berlin: „Grieg | Sibelius“

Am 11. Mai 2017 spielte das Konzerthaus Kammerorchester Berlin im Kleinen Saal das Programm mit Sibelius Suite für Violine und Streichorchester H-Dur und Griegs Suite im alten Stil für Streichorchester G-Dur op. 40 („Aus Holbergs Zeit“), das für das vorliegende Album live mitgeschnitten wurde.

Lilit Grigoryan mit Szymanowski

Erneut steht das Thema „Variationen“ im Mittelpunkt eines von der Funk Stiftung maßgeblich geförderten Projektes. In diesem Fall handelt es sich um die zweite Solo-CD der aus Armenien stammenden Pianistin Lilit Grigoryan – mit dem einschlägigen Titel „Variations sérieuses“.

Kateryna Titova: „Quasi una fantasia“

Die aus der Ukraine stammende Pianistin Kateryna Titova begann schon im Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen. Großen Einfluss auf ihre künstlerische Ausbildung hatte Igor Blagodatov, ein Schüler Jacob Milsteins und einer der führenden Pianisten in der Tradition der russischen Klavierschule. Als Solistin und Kammermusikerin trat Kateryna Titova in ganz Europa, Russland, der Ukraine und in den USA auf. In diesem Trailer wird ihre Arbeit mit Sonaten zum Thema "Fantasie" gezeigt.

Klavierduo Leine / Marshinina im Schubert-Rondo-Clip

Schon seit mehreren Jahren spielen die aus Russland und Lettland stammenden, aber in Hamburg ansässigen Pianistinnen Linda Leine und Daria Marshinina als ein festes Klavierduo zusammen. Nun treten sie mit ihrer ersten CD an die Öffentlichkeit, deren Aufnahme von der Funk Stiftung gefördert wurde.

Chorsinfonisches Konzert Französischer Meister

Die Funk Stiftung hat das kulturell-interessante Projekt “Chorsinfonisches Konzert Französischer Meister” der Hamburger Singakademie e. V. unterstützt. Überzeugt hat uns hierbei das einzigartige Programm durch die Widmung der drei französischen Komponisten César Franck (1822-1890), Louis Vierne (1870-1937) und Maurice Duruflé (1902-1986).

Sonaten für Viola und Klavier: „Romantic Viola Sonatas“

Das Zusammenspiel von Viola und Klavier ist immer wieder eine Freude für das Ohr. Die Musikerinnen Hiyoli Togawa (Viola) und Lilit Grigoryan (Piano) zeigen diesen herausragenden Zusammenklang in den romantischen Sonaten der Komponisten Johann Wenzel Kalliwoda (1801-1866), George Onslow (1784-1853) und Felix Mendelssohn (1809-1847).

Deutsche Hofmusik mit Abschlusschor BWV249a

Vor allem während seiner Leipziger Zeit pflegte Johann Sebastian Bach vielfältige Beziehungen zu privaten Musikliebhabern und Mäzenen. Die prosperierende Handels- und Messestadt bot dafür ein ideales Umfeld – ganz anders als zuvor die kleinen Residenzstädte Weimar und Köthen.

Konzerthaus Kammerorchester Berlin: „Schönberg | Beethoven“

Neben der künstlerischen Qualität machen vor allem die vielfältigen Konzertprogramme und die internationale Besetzung des Konzerthaus Kammerorchester Berlin zu einem besonderen Ensemble. Ihr Projekt widmeten sie zwei besonderen Komponisten, Arnold Schönberg (1874-1951) und Ludwig van Beethoven (1770-1827).

Heidi Tsai: „Burgmüller / Schuncke / Hummel“

Heidi Tsai ist eine Musikerin, die nicht nur auf dem modernen Konzertflügel, sondern auch auf dem Cembalo und dem Hammerklavier zu begeistern weiß und auf diesen Instrumenten regelmäßig Konzerte gibt. Bei dem hier zu sehenden Projekt handelt es sich um drei groß angelegte Klaviersonaten aus der Zeit zwischen 1819 und 1832, also einer Phase, die musikgeschichtlich die Wende von der sogenannten „Klassik“ hin zur „Romantik“ markiert.