ERMMA-Studie 2017 – Messung und Analyse der ERM-Reifegrade von österreichischen Unternehmen

Das von der Funk Stiftung geförderte Projekt „Unternehmensweites Risikomanagement in österreichischen Unternehmen – Eine ERM-Reifegrad-Analyse (ERMMA)“ wurde im Zeitraum von März 2016 bis Juli 2017 durchgeführt. Im Projekt werden die Reifegrade (Maturity Level) von österreichischen Unternehmen gemessen und sodann statistisch ausgewertet. Ziel der Studie ist eine Bestandsaufnahme des in österreichischen Unternehmen implementierten Risikomanagements. Die Studie… Weitere Informationen

Risk-Assessment-Tool „Quick Check“

Durch die Globalisierung werden Unternehmen Teil immer komplexerer Lieferketten. Risikomanager müssen die damit verbundenen Risiken verstehen und bewerten, um den Geschäftserfolg zu sichern. Mit dem kostenfreien Online-Quick-Check, welches unter Förderung der Funk Stiftung an der Jacobs University in Bremen entwickelt wurde, können Supply-Chain-Risiken schnell eingeschätzt werden.   Unternehmen können ihre Lieferkette unter verschiedenen Risiko-Gesichtspunkten bewerten. Das Risk-Assessment-Tool ist… Weitere Informationen

Innovationspreis MEILENSTEIN

Ab sofort können Projekte für die nächste Verleihung eingereicht werden.     Warum gibt es den Preis? Gerade in Zeiten großer Herausforderungen an das Risiko- und Versicherungsmanagement von Unternehmen erkennen der Gesamtverband der versicherungsnehmenden Wirtschaft e.V. als Ausrichter der Preisverleihung als auch die gemeinnützige Funk Stiftung als Förderer die Notwendigkeit, die Erkenntnisbasis und Handlungsoptionen den komplexen, neuen… Weitere Informationen