ERMMA-Studie 2017 – Messung und Analyse der ERM-Reifegrade von österreichischen Unternehmen

Das von der Funk Stiftung geförderte Projekt „Unternehmensweites Risikomanagement in österreichischen Unternehmen – Eine ERM-Reifegrad-Analyse (ERMMA)“ wurde im Zeitraum von März 2016 bis Juli 2017 durchgeführt. Im Projekt werden die Reifegrade (Maturity Level) von österreichischen Unternehmen gemessen und sodann statistisch ausgewertet. Ziel der Studie ist eine Bestandsaufnahme des in österreichischen Unternehmen implementierten Risikomanagements. Die Studie… Weitere Informationen

Risk-Assessment-Tool „Quick Check“

Durch die Globalisierung werden Unternehmen Teil immer komplexerer Lieferketten. Risikomanager müssen die damit verbundenen Risiken verstehen und bewerten, um den Geschäftserfolg zu sichern. Mit dem kostenfreien Online-Quick-Check, welches unter Förderung der Funk Stiftung an der Jacobs University in Bremen entwickelt wurde, können Supply-Chain-Risiken schnell eingeschätzt werden.   Unternehmen können ihre Lieferkette unter verschiedenen Risiko-Gesichtspunkten bewerten. Das Risk-Assessment-Tool ist… Weitere Informationen

impulse-konferenz „Aus Fehlern lernen“ 2017

Wie bereits im letzten Jahr unterstützt die Funk Stiftung auch die diesjährige impulse-konferenz „Aus Fehlern lernen“ am 30. November in Essen. Ziel der Veranstaltung ist es, unternehmerische Fehler von ihren Stigmata zu befreien und sich statt dessen mit diesen Fehlern auseinanderzusetzen und aus ihnen zu lernen. Wie im letzten Jahr wird es Workshops von Unternehmern… Weitere Informationen