Österreichisches Jahrbuch für Risikomanagement 2017

Das Österreichische Risikomanagement-Jahrbuch ist eine Publikation, die vom TÜV Austria herausgegeben wird und verschiedene Player aus unterschiedlichen Bereichen des Risikomanagements vereinigt. Nachdem das Werk 2015 erstmals in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ) und der Industriellenvereinigung Österreich (IV) erschienen ist, freut sich die Funk Stiftung Co-Herausgeber der Ausgabe 2016/17 zu sein und so auch in Österreich wichtige Impulse für Corporate Risk Management setzen zu können.

So schreibt Dipl.-Ing. Dr. Stefan Haas, CEO der TÜV AUSTRIA Gruppe, im Vorwort der diesjährigen Ausgabe unter anderem, dass die Publikation mithelfen will, die vielen Facetten von Risikomanagement zu beleuchten und Anleitungen gibt, Fehler zu vermeiden. Dazu gehört vor allem sich möglicher Probleme und Gefahren im Vorhinein bewusst zu sein, in einer agierenden Funktion Projekte anzugehen und erfolgreich umzusetzen anstatt reaktiv Krisenbewältigung zu betreiben. Das Jahrbuch will aber auch dazu einladen, so Dr. Stefan Haas weiter, den Blick über den so genannten Tellerrand hinaus in die Überlegungen des eigenen Risikomanagements mit einzubeziehen.

Neben einem Vorwort des Vorstandsvorsitzenden der Funk Stiftung Hendrik F. Löffler und der österreichischen Repräsentantin Ulrike Domany-Funtan, Mitglied der Geschäftsleitung von Funk Austria, veranschaulichen weitere namhafte Autorinnen und Autoren mit ihren Artikeln, wie entscheidend ein leistungsfähiges und effizient geführtes Corporate Risk Management ist – für Unternehmen, für Organisationen, für Bundes-, Landes- und kommunale Einrichtungen. Der Sammelband bietet den Leserinnen und Lesern die Möglichkeit sich mit den Akteuren zu vernetzen und Informationen auszutauschen.

Kostenloser Download der Ausgabe 2017 in unserer Mediathek.